Dienstag, 3. Dezember 2019

Poetisch rätselnd durch den Advent von Sandra Gau




Um die Sehnsucht auf Weihnachten bei den Schülerinnen und Schülern etwas zu mildern, wenden Grundschullehrer gern Lernmaterialien an, die dementsprechend thematisch aufgebaut sind. Knobelnd lyrische Zeilen verfassen, Wortschatz erweitern, lesen, malen, ja sogar graphomologische Schwungübungen eignen sich ganz wunderbar für die Vertretungsstunden, für den Regelunterricht, Hort, Förder- und Forderbereich oder einfach für daheim. Zusammen mit den Freunden, Schulkameraden, Großeltern, Eltern oder Geschwistern rätselnd die Weihnachtswörter erkunden und daraus Elfchen entstehen lassen. Dabei wird die Wahrnehmung der Kinder geschult, die Wortarten vertieft und der Sprachstil gefördert beziehungsweise gefordert.
Doch was sind überhaupt Elfchen?
Elfchen kennenlernen
Grundschulkinder lieben diese Art der Gedichtform. Es ist die einfachste Form, sich poetisch zu verwirklichen, mit wenigen Worten auf den Punkt zu kommen, denn wie heißt es immer so schön: In der Kürze liegt die Würze.
Elfchen fördern die Kreativität, festigen die Wortarten und fordern eine Auseinandersetzung eines Themas. Der Name lässt schon vermuten, dass diese Gedichtform nur elf Wörter beinhaltet. Dabei kann es sich inhaltlich um alles handeln, was dem kleinen Poeten bewegt. Meistens werden die Jahreszeiten beschrieben, in dieser Lerneinheit geht es um die Weihnachts- und Winterzeit.
Für die Grundschüler ermöglicht diese Gedichtform eine Anwendung beziehungsweise Festigung der Wortarten und bietet somit eine Abwechslung zu den sonst gebräuchlichen Übungen. In der Regel legt der Lehrer die Wortarten in einem Bauplan fest, damit das Grammatik-Thema auch geübt wird.

Basisplan:
Beispiel eines Bauplans:
1. Zeile = 1 Wort
1. Zeile = 1 Nomen
2. Zeile = 2 Wörter
2. Zeile = 2 Adjektive
3. Zeile = 3 Wörter
3. Zeile = 3 Verben
4. Zeile = Ein Satz mit 4 Wörtern
4. Zeile = Ein Satz mit 4 Wörtern
5. Zeile = 1 Wort
5. Zeile = 1 Nomen

Folgende Beispiel-Elfchen stammen aus dem Lernmaterial „Poetisch rätselnd durch den Advent“ und kann direkt zum Üben angewandt werden. Welche Wortarten stecken hinter den Wörtern?
 
 



 







Poetisch rätselnd durch den Advent
Knobeln, lyrische Zeilen verfassen, Wortschatz erweitern, lesen, malen, ja sogar graphomologische Schwungübungen sollen das Warten auf das Christkind verkürzen. Die Arbeitsblätter eignen sich ganz wunderbar für die Vertretungsstunden, für den Regelunterricht, Hort, Förder- und Forderbereich oder einfach für daheim. Zusammen mit den Freunden, Schulkameraden, Großeltern, Eltern oder Geschwistern rätselnd die Weihnachtswörter erkunden und daraus Elfchen, Haiku oder ein Akrostichon entstehen lassen. Aus Wortgruppen werden ganze Sätze, aus einzelnen Wörtern kleine Verse und die Wortarten können ebenso unter die Lupe genommen werden. Von leicht bis knifflig ist alles dabei. Und für die LRS-Betroffenen wurde die farbige Silbenschrift angewandt.
Link zu „Poetisch rätselnd durch den Advent“:

Meine Schreib- und Lernwerkstatt
Sich hier kurz zu fassen, ist gar nicht so einfach, denn es gibt ja immer eine Menge zu erzählen. Doch beginnen wir mal mit der Entstehung. August 2004. Lang ist es her, doch ich erinnere mich noch sehr genau an die damals verzweifelten Eltern, die auf mich zukamen und von meinem Können überzeugt waren, ich müsse eine Nachhilfe für ihre Kinder anbieten. Das tat ich. Mittlerweile tu ich es immer noch für viele andere Mädchen und Jungen. Als Pädagogische Mitarbeiterin gepaart mit journalistischem sowie belletristischem Wissen vereinte ich die Kenntnisse zu Schulischem, wühlte die Lehrpläne durch, investierte in Lernmaterialien von anderen und stellte irgendwann fest, das muss ich selbst in die Hand nehmen. Meine Schüler sollen erst einmal verstehen, was ein Prädikat ist. Ihnen reichte die Information nicht, dass es Verben seien, denn die Hilfsverben und Modalverben wurden trotzdem beim Unterstreichen vergessen. Und so schaffe ich neben dem Nachhilfeunterricht eigene Lehrmaterialien und verkaufe sie zusätzlich über meine Homepage, damit auch andere, die nicht zu mir kommen können, von dem Wissen profitieren.
Wer mehr über meine Schreib- und Lernwerkstatt wissen möchte, sollte meine Homepage besuchen: www.lernwerkstatt-fuer-deutsch.de

Vita
Im September 1971 begann mein Abenteuer: das Leben. Schon früh spürte ich einen Hang zu Geschichten, meine Liebe zu den Buchstaben. Doch meine heutige Tätigkeit erreichte ich erst auf Umwegen. So wurde ich nach der Schule Damenmaßschneiderin, lernte später meinen Mann kennen, bekam zwei prächtige Söhne und sattelte neben der Kindererziehung beruflich komplett um. Ich ließ mir das Handwerk zum Schreiben zeigen, besuchte Kurse zur Pädagogischen Mitarbeiterin, schrieb zwischendurch für eine Regionalzeitung, später für verschiedene Online-Plattformen, verfasste auch Kurzgeschichten und war ab der Gründung meiner Schreib- und Lernwerkstatt den Lehrmaterialien komplett verfallen. Und mal schauen, was das Abenteuer Leben mir noch so bietet.