Donnerstag, 12. Dezember 2019

Paul, das Weihnachtsfaultier von Tanja Feiler



Paul ist von seinen Freunden zum Weihnachtsfaultier gewählt worden. Seine Freunde sind Kater George, Fido, der Hund, die Katze mit dem Wollknäuel, die Katzen Mia und Evelyn, der ängstliche Kater Nick, Rudi, das Rentier, der Bär Cookie, Sandy, die Schildkröte und Puki, der kleine Seehund. Jetzt hat Paul viel Verantwortung und muss sich um die Weihnachtsgeschenke kümmern. Und das ist gar nicht so einfach, denn die Zeit drängt, und Paul ist so müde. Bilderbuch für Kinder ab 6 Jahren.
Leseprobe Paul, das Weihnachtsfaultier
 
1.       Kater George und Paul basteln
Kater George und Paul sind in Pauls Zimmer. Pappendeckel, Schere, Lineal, Bleistifte, Kleber, Papier und Buntstifte liegen bereit. Jetzt werden 60 Karten aus dem Pappendeckel ausgeschnitten. Dabei werden Quadrate mit Lineal und Bleistift gezeichnet und ausgeschnitten. Dann werden aus dem Papier 60 gleichgroße Quadrate ausgeschnitten, die Kater George und Paul auf die Pappendeckelquadrate kleben. Dann werden immer zwei gleiche Motive gezeichnet. Die beiden überlegen sich Motive: Blumen, Bäume, Häuser und Bilder ihrer Freunde sollen die Motive sein. Kater George und Paul malen zuerst die Konturen mit dem Bleistift. Dann malen sie die Motive mit Buntstiften aus. Fertig ist das Memory Spiel. Die beiden spielen direkt eine Runde. Kater George gewinnt. Beim zweiten Spiel gewinnt Paul. Dann wird das Spiel schön in einen Karton gepackt und in Geschenkpapier gewickelt und zugeklebt. Anschließend überlegen sich beide noch eine originelle Geschenkkarte. Darauf schreibt Paul: Für meine Freunde, die mich zum Weihnachtsfaultier gewählt haben. Und schon ist das erste Geschenk fertig. Kater George muss auch schon wieder nach Hause.
 
2. Die Katze mit dem Wollknäul hilft
Heute ist erst einmal Schule. Nach der Schule geht Paul nach Hause, isst zu Mittag und macht seine Hausaufgaben. Kaum ist Paul fertig, da klingelt es. Die Katze mit dem Wollknäul ist da. Paul freut sich. „Schön dich zu sehen. Hilfst du mir bei den Geschenken für Weihnachten?“ Die Katze mit dem Wollknäul antwortet: „Ja. Ich helfe dir. Ich habe Wolle mitgebracht. Da stricke ich Schals für die Freunde.“ Und die Katze mit dem Wollknäul holt ihre Stricknadeln und die Wolle aus der Tasche und beginnt zu stricken. Bereits nach einer Stunde ist ein Schal fertig. Dann strickt die Katze mit dem Wollknäul weiter und nach einer weiteren Stunde ist noch ein Schal fertig. Die restlichen Schals für die Freunde strickt die Katze mit dem Wollknäul jedoch zuhause. Sie verabschiedet sich von Paul und geht nach Hause. Zeit für Paul, ein Schläfchen zu halten. Aber vorher verpackt er die beiden Schals in Geschenkpapier und schreibt eine schöne Weihnachtskarte dazu: Von der Katze mit dem Wollknäul. Jetzt ein Schläfchen halten und Musik dazu hören. Plötzlich ruft Pauls Mutter:



Kurzvita
Mein Name ist Tanja Feiler. Ich bin verheiratet mit dem Buchautor Dirk L. Feiler. Wir wohnen in Kaiserslautern und haben 1200 Bücher veröffentlicht. Ich konzentriere mich auf Kinderbücher, jedoch ist mein neustes Projekt ein Drehbuch mit dem zukünftigen Autor Yassine Henry. Seit 2013 schreibe ich Bücher, zuerst unter dem Pseudonym Mel Feller, dann unter meinem Namen.