Donnerstag, 24. Dezember 2020

Weihnachtswacht von Sabine Ludwigs


Bild: KAGAYA http:/www.hoshinavi.com/
 

Corona-Tagebuch

 24. Dezember 2020 - erstes Weihnachtsfest

 

Mein liebes Tagebuch,

es ist etwas Wun-der-ba-res passiert! Heute Morgen erwachte ich aus einem Traum und konnte, nein, musste schreiben. Schlaftrunken kramte ich Brille, Papier und Stift aus meinem Nachtkästchen und schrieb ohne Punkt und Komma.

Ich war mir sicher gewesen, liebes Tagebuch, nach allem, was geschehen ist, geschehen kann und wird, mit Abstand, Stillstand und Atemanhalten, mit Angst, Ungewissheit (auch um die Existenz!) und ja, nach Begegnungen mit dem Tod, könnte ich nie wieder schreiben. Nie-mals!

Doch es floss einfach so aus mir heraus.                     

Weihnachtswacht

 

Am Firmament ein Flimmern

ein funkelnd Sternenschimmern

in dieser Weihnachtsnacht

Ich kann nur staunend stehen

und in den Himmel sehen

Wer hat die Herrlichkeit gemacht?

 

Auf einmal herrschet Stille

als wirke hier ein Wille

der alles friedlich macht

in mir ein Sehnsuchtsbeben 

ich spüre heilend Segen

Dank Seiner wundersamen Macht


Berührt im tiefsten Herzen

geheilt von Seelenschmerzen

Er hat mir Mut gemacht

Ich flüstre eine Bitte

froh lenk ich meine Schritte

zurück nach Haus – ich weiß, Er wacht

 

Naja. Zugegeben: Es ist keine Weihnachtsgeschichte geworden, um die man mich gebeten hat. Nicht mal eine sehr kurze und schon gar kein Auftakt zu einem Roman oder Literatur, die einen Preis verdient. Wirklich nichts Weltbewegendes. Doch es sollte heraus! Es ist ein Gedicht. Nur ein Gedicht. Doch ein Anfang, mein liebes Tagebuch, ein Anfang ... Frohe Weihnachten!

 

Sabine Ludwigs, in Dortmund geboren, lebt iAn Lünen.

Seit 2004 ist sie Autorin. Anfangs widmete sie sich sehr erfolgreich dem Verfassen von Kurzgeschichten. Es folgten zahlreiche Veröffentlichungen in diversen Verlags-Anthologien und Zeitschriften. Ab 2009 schreibt sie vorwiegend Unterhaltungsromane.

Ihre Arbeiten sind in Print- und Hörmedien sowie als E-Book veröffentlicht. Ein Teil ist Unterrichtsmaterial für das Fach Religion/Ethik an weiterführenden Schulen.
Neben der Schriftstellerei war sie jahrelang für einen Verlag als Lektorin und zuletzt als Pressesprecherin tätig. Sie wurde mit dem Friedens-Literaturpreis des Berliner Kulturrings und mit dem Literaturpreis Gedichte & Balladen der Ideale Stiftung ausgezeichnet.

 

autorin@sabine-ludwigs.de

www.sabine-ludwigs.de