Mittwoch, 21. Dezember 2016

Winterzeit von Gabriela Straubel



Foto von Eva Joachimsen

Winterzeit

Das Tal liegt tiefverschneit und weiß,
keine Fußspuren sind hier zu sehen.
Auf der Bergspitze spiegelt die Sonne das Eis,
ein Anblick, der gar wunderschön.

Die Kinder im Dorf mit ihrem Gefährt,
 mit Schlitten, Skiern, groß und klein.
Wollen hinauf zum Rodelberg,
und jeder will der Erste sein.

Sie bauen Schneemann, machen Schneeballschlacht,
so gefällt es unseren Kindern.
Sie toben draußen bis in die Nacht,
wie schön ist doch der Winter.

Mal  bitterkalt, mal fällt der Schnee,
mal schmilzt die Sonne das Eis.
Und stürmt es draußen kalt, oh weh,
drinnen in der Stube ist’s heiß.

Ein Wintertag wie im Bilderbuch,
Zeit zum Spazierengehen.
Bei Tier und  Natur zu Besuch,
und die Wunder des Winters sehen.

© Gabriela Straubel







Vorstellung
Geboren wurde ich 1968 im thüringischen Schmalkalden.
Ich wuchs mit meinem Bruder und meinen Eltern in Breitungen / Werra auf.
Nach der 10.Klasse besuchte ich die Erweiterte Oberschule und schloss diese mit dem Abitur ab. 1988 begann ich mein Studium in Freiberg/Sachsen und beendete dieses 1994 als Diplom-Ingenieur-Ökonomin.
Seit 2001 lebe ich mit meiner Familie wieder in Breitungen.
Beruflich bin ich als kaufmännische Betriebsleiterin und Ausbilderin tätig.
Vor einigen Jahren begann ich mit dem Schreiben von Gedichten. Auch aufgrund einer schweren Erkrankung war es mir wichtig, meine Gedanken und Gefühle auf Papier zu bringen. Es folgten verschiedene Veröffentlichungen in Gedichtbänden, wie zum Beispiel im Buch “Mordsgedichte” oder im Jahrbuch “Gedicht und Gesellschaft 2014” der Frankfurter Bibliothek.
Seit Oktober 2014 bin ich selbstverlegende Autorin. “Zurück im Leben” war mein erstes Buch mit Gedichten, umrahmt von Bildern und einer persönlichen Geschichte. Im November 2015 folgten die Geschenkbücher “Herzgedanken” und “Finde dich wieder” und vor kurzem erschien „Der kleine Schokoladenkobold“ - eine Weihnachtsgeschichte.
Ich schreibe auf Wunsch Gedichte für alle Anlässe und gebe Lesungen.

Mein Wunsch ist es, andere Menschen mit meinen Gedichten und Geschichten zu berühren, ihnen Mut zu machen, auch schwierige Momente im Leben, mit einem Lächeln im Gesicht zu überstehen und nie aufzugeben.