Samstag, 2. Dezember 2017

Poetisch rätselnd durch den Advent von Sandra Gau

 Ein weihnachtliches Elfchen 
 Ein weihnachtliches Haiku 


Poetisch rätselnd durch den Advent
Rätseln, Weihnachtswortschatz erweitern, lyrische Zeilen lesen und schreiben, malen, ja sogar graphomotorische Schwungübungen sollen das Warten auf das Christkind verkürzen. Das Lernmaterial eignet sich ganz wunderbar für die Vertretungsstunden, für den Regelunterricht, Hort, Förder- sowie Forderbereich oder einfach für daheim. Zusammen mit Freunden, seinen Schulkameraden, Eltern, Großeltern oder einfach allein Elfchen, Haiku und Akrostichon schreiben lernen und vielleicht eines der Gedichte dem Christkind vortragen. So einfach kann das Dichten sein ;)
Sonnig besinnliche Adventszeit
Sandra Gau



Meine Schreib- und Lernwerkstatt
Sich hier kurz zu fassen, ist gar nicht so einfach, denn es gibt ja immer eine Menge zu erzählen. Doch beginnen wir mal mit der Entstehung. August 2004. Lang ist es her, doch ich erinnere mich noch sehr genau an die damals verzweifelten Eltern, die auf mich zukamen und von meinem Können überzeugt waren, ich müsse eine Nachhilfe für ihre Kinder anbieten. Das tat ich. Mittlerweile tu ich es immer noch für viele andere Mädchen und Jungen. Als pädagogische Mitarbeiterin gepaart mit journalistischem sowie belletristischem Wissen vereinte ich die Kenntnisse zu Schulischem, wühlte die Lehrpläne durch, investierte in Lernmaterialien von anderen und stellte irgendwann fest, das muss ich selbst in die Hand nehmen. Meine Schüler sollen erst einmal verstehen, was ein Prädikat ist. Ihnen reichte die Information nicht, dass es Verben seien, denn die Hilfsverben und Modalverben wurden trotzdem beim Unterstreichen vergessen. Und so schaffe ich neben dem Nachhilfeunterricht eigene Lehrmaterialien und verkaufe sie zusätzlich über meine Homepage, damit auch andere, die nicht zu mir kommen können, von dem Wissen profitieren können.

Link zur Homepage: www.lernwerkstatt-fuer-deutsch.de