Die Weihnachts-Textwerkstatt



Anfang 2011 bot Amazon in Deutschland Autoren an, ihre Bücher selbst als E-Books bei KDP hochzuladen. Die damalige Schreibwerkgruppe um Annemarie Nikolaus nütze die neue Möglichkeit, ihre Manuskripte endlich zu veröffentlichen. Ich selbst überarbeitete gerade mit einem Kleinverleger meine „Rattenprinzessin Rapunzel“ und beobachtete verblüffte, wie meine Bekannten ein Buch nach dem anderen herausgaben und sogar verkauften. In den Sommerferien schrieb ich daher meine Weihnachtsmanngeschichten (Weihnachtsmann im Weihnachtsstress).
Nun hatten fast alle von uns zwar Bücher, aber wie konnten wir sie bekannt machen? Lutz Schafstädt kam auf die Idee bei Twitter und Facebook die Gruppe „Der neue E-Book-Klub“ mit einem Online-Magazin zu gründen. Kurze Zeit später folgte sein Bücherblog eBook-Sonar.
Die Idee fand ich sehr gut und beschloss, für unsere Weihnachtsbücher und -geschichten eine Art Adventskalender zu machen. Seit der Weihnachtszeit 2011 sind meine Freunde so lieb und stellen mir Texte für die „Weihnachts-Textwerkstatt“ zur Verfügung und ich hoffe, diesen Adventskalender noch lange führen zu können.
Die Besucherzahlen ermutigten mich, im Januar 2012 nicht alles endete zu lassen. Um unseren Kinderbüchern eine ähnliche Plattform zu geben, eröffnete ich den Kinderbuchblog „Leseproben für kleine Schmökerratten“.
Durch diese beiden Blogs habe ich im Laufe der Jahre eine Reihe netter Autorenkollegen kennen- und viel Neues gelernt.