Mittwoch, 11. Dezember 2013

Der Weihnachtswunsch Zauberpunsch von Jasmin Wollesen





„Mann, ist das kalt draußen! Wenn ich zuhause bin, trinke ich erst einmal einen heißen Kakao!“, Laura pustet in ihre Handschuhe, um ihre eiskalten Finger wenigstens ein bisschen aufzuwärmen. Dann zieht sie die Mütze noch tiefer ins Gesicht.
Seit Tagen regnet es Bindfäden. Draußen ist es kalt und nass. Alles sieht grau und trist aus. Nur noch ein paar Tage, dann sind endlich Weihnachtsferien und Laura muss nicht mehr jeden Tag zu Fuss zur Schule gehen. Bei dem Wetter macht das nämlich überhaupt keinen Spass. Eigentlich freut Laura sich schon auf das Weihnachtsfest aber ein bisschen traurig ist sie auch. Papa und Mama streiten seit einigen Wochen ständig.  Mama hat gesagt, sie findet Weihnachten anstrengend. Vor allem dann, wenn die ganze Familie zu Besuch kommt. Und Papa meinte, nur Mamas Mutter wäre anstrengend und sonst niemand. Das fand Mama natürlich nicht sehr nett. Überhaupt hat Laura das Gefühl, dass alle nur genervt sind.  Selbst die sonst so freundliche Verkäuferin in der Bäckerei hat Laura heute morgen ausgeschimpft, weil ihr das Kleingeld runtergefallen ist und sie dann auf allen Vieren im Laden herum krabbeln musste, um es wieder aufzusammeln. Und auch Frau Blümchen, ihre Klassenlehrerin, die sonst immer so nett lächelt, ist im Moment ziemlich mies gelaunt. Sie hat heute sogar Strafarbeiten verteilt. Das hat sie sonst noch nie gemacht! Anni, Lauras beste Freundin, meint auch dass im Moment alle Erwachsenen schlecht gelaunt sind.  Vielleicht liegt das an dem schlechten Wetter. Niemand hat Lust raus zu gehen. Aber wie soll man da als Kind eine schöne Weihnachtsstimmung bekommen?



©Jasmin Wollesen

Leseprobe aus "Der Weihnachtswunsch Zauberpunsch", erhältlich bei amazon.

Mehr über die Autorin auf ihrer Homepage