Sonntag, 1. Dezember 2013

Der Weihnachtsmann macht Urlaub von Jasmin Wollesen




„Briefe, Briefe und nichts als Briefe!“, kopfschüttelnd betrachtet der Weihnachtsmann den riesigen Papierberg, der auf dem Schreibtisch liegt. In seinem Büro stapeln sich Dutzende Kartons mit weiteren Briefen – alles Wunschlisten für das Weihnachtsfest.

„Das wird auch jedes Jahr mehr!“, stöhnt er und nippt an seinem Tee. „So viel Arbeit! Ich könnte jetzt gut Urlaub gebrauchen. In Badehose am Strand liegen und im Meer schwimmen, ach, wäre das schön! Stattdessen sitze ich hier in dem dicken Weihnachtsmannkostüm und ersticke in Arbeit!“
Seufzend betrachtet er das Südseebild, dass an der Wand hängt. Dort ist ein wunderschöner Strand mit grünen Palmen abgebildet. Das Bild hat er zum letzten Weihnachtsfest von seinem obersten Helferwichtel Rupert bekommen.

„Und wenn ich mir nur einen einzigen Tag freinehmen würde?“, überlegt der Weihnachtsmann laut. „Mit dem Rentierschlitten bin ich in Nullkommanix auf einer kleinen sonnigen Südseeinsel. Und abends fliege ich dann wieder zurück. Das würde mir bestimmt gut tun! Und nach so einem klitzekleinen Urlaub hätte ich wieder mehr Kraft, um alle Wünsche zu erfüllen!“

Die Idee gefällt ihm immer besser. Er steht auf, geht hinüber zu seinem Schrank und öffnet ihn. Ganz hinten, in der hintersten Ecke, steht eine kleine Schachtel. Darin liegen eine bunte Badeshorts, eine Sonnenbrille, eine zusammengefaltete Luftmatratze und Sonnencreme. Alle Sachen sind noch nagelneu. Der Weihnachtsmann hatte bisher noch keine Zeit, sie zu benutzen. Dabei hat er die Sachen schon ein paar Jahre im Schrank liegen.
„Ich denke, es wird Zeit für einen Ausflug!“, sagt er und schlüpft aus dem dicken Weihnachtsmannkostüm in die bunten Badeshorts. Dann tanzt er gutgelaunt zu seinem Rentiertelefon und ruft den Rentierschlitten.
Wenige Sekunden später stehen Comet, Blitz, Donner, Dasher, Dancer, Cupid und Rudolph schnaubend vor der Türe.
Eilig schreibt der Weihnachtsmann noch ein kleines Zettelchen, für Rupert:

Bin kurz im Urlaub. Komme heute Abend zurück,
 Santa
 dann schnappt er sich seine Urlaubsschachtel und saust mit einem „Juhuuu“ und dem Rentierschlitten davon.


©Jasmin Wollesen

Leseprobe aus "Der Weihnachtsmann macht Urlaub", erhältlich bei amazon

Mehr über die Autorin auf ihrer Homepage