Montag, 16. Dezember 2013

Teddy-Weihnachten von Antje Hansen-Käding und Evi Otto



Von Antje Hansen-Käding (Autorin) und Evi Otto (Teddy-Schöpferin und Fotografin)

„Ich weiß mein Gedicht nicht mehr!“ Röschen, das kleine Teddymädchen mit dem rosa Fell, stützt verzweifelt den Kopf in die Tatzen. Kullert da nicht sogar eine Träne aus dem linken Auge?
Blue und Teddychen klopfen ihr beruhigend auf den Rücken. „Na, na, das wird schon wieder.“
„Nein, nein, nein! Es ist weg! In meinem Kopf ist nichts mehr!“ Röschen schnieft laut.Janni holt schnell ein Taschentuch.
„Ich hab mir doch sooo viel gewünscht vom Weihnachtsbären! Und wenn ich dann das Gedicht nicht mehr kann …!“ Röschen schluchzt, und das kleine Taschentuch wird ganz nass von Tränen.
Teddychen, der kleine Bruder, legt seine Arme um sie und reibt seine Nase an ihrem Ohr. „Röschen, so gemein ist doch der Weihnachtsbär nicht“, piepst er – er kann noch nicht richtig brummen.
Janni und Blue nicken. „Ganz bestimmt“, versichern sie.
Röschen hört auf zu weinen. „Ganz ehrlich?“, wispert sie und tupft sich die letzten Tränen ab.
Janni legt eine Tatze an die Nase und überlegt. „Ich hab doch vor ein paar Jahren auch mal mein Gedicht nicht mehr gewusst – nicht wahr, Blue?“
Blue kratzt sich hinterm Ohr und sucht in seinem Kopf nach der Erinnerung.
„Jaaa – ich glaube, du hast recht – aber wie war das noch genau …? War der Weihnachtsbär böse?“
„Nein, nein! Er hat mich sogar getröstet. Und als er mir die Geschenke gab -,“
„Da hast du dein Gedicht plötzlich gewusst!“, ruft Blue und lacht.
Röschen seufzt und damit verschwindet der Kummer aus ihrem Herzen. Teddychen springt hoch, zieht seine Schwester mit, und die beiden tanzen durch das Zimmer, bis sie nicht mehr können …
…  und kichernd auf den Teppich fallen.
Da liegen sie nun.
Und jetzt?
„Wie lange dauert es noch?“, fragt Röschen ungeduldig.
„Es ist doch noch hell“, brummt Blue.
Da fragt Janni: „Wollt ihr eine Geschichte hören?“
Na klar!
Alle setzen sich gemütlich zurecht, Röschen mit ihrem rosa Lieblingskissen, und blicken Janni erwartungsvoll an.
„Also, es waren einmal drei Hasenkinder, …“
„Wie heißen sie?“, ruft Röschen.
„… die hießen …

© 2013 by Antje Hansen-Käding und Evi Otto
Von Antje Hansen-Käding (Autorin) und Evi Otto (Teddy-Schöpferin und Fotografin)
Eine Geschichte für Kinder ab 3 Jahre, illustriert mit vielen Teddyfotos
Sie ist erhältlich als E-Book bei Amazon
Mehr von Antje Hansen-Käding hier