Montag, 9. Dezember 2013

Weihnachtshexerei von Martina Pawlak


...Dem Weihnachtsmann blieben noch ein paar Stunden Zeit bis zum Aufbruch und er entschloss sich zu einem kurzen Nickerchen. Er war schließlich nicht mehr der Jüngste und das Verteilen der Geschenke war ziemlich anstrengend.
Während der Weihnachtsmann schlief, bestaunten die Rentiere den Geschenkeberg. Von Jahr zu Jahr schien er höher zu werden. Ihr Blick fiel auf das große Fass.
 „Das sieht aber ganz schön schwer aus“, bemerkte ein Rentier. „Da magst du wohl recht haben“, sagte ein anderes. „Das schaffen wir niemals“, jammerte ein weiteres. „Uns wird die Zunge aus dem Hals hängen und vielleicht wird sogar der Schlitten zusammenbrechen. Sicher wird das ein ganz fürchterlicher Weihnachtsabend in diesem Jahr.“ Klagend über ihr schweres Los und die düsteren Aussichten, wiegten die Rentiere ihre Köpfe hin und her.
„Ich habe eine Idee“, kam es da von dem ältesten Rentier, „ein volles Fass ist viel zu schwer, ein leeres dagegen sicher leichter. Vielleicht ist der Inhalt auch gar nicht wichtig und es kommt nur auf das schöne Fass an. Warum wäre es denn sonst mit einer Schleife verziert?“ Die Rentiere nickten zustimmend. Der Älteste würde schon recht haben, schließlich zog er den Schlitten schon seit Ewigkeiten und hatte genug Erfahrung mit Geschenken.

Eine Leseprobe aus "Weihnachtshexerei", bei amazon erhältlich.