Montag, 22. Dezember 2014

Weihnachtsglocken von Helga Rikken

Bild Helga Rikken
Weihnachtsglocken

Es läuten die Glocken zur Weihnachtszeit,
Schnee, er rieselt leis´ hernieder –
Flocken verkünden weit und breit,
Weihnacht – ist bald wieder.

Glockenklang in weiter Ferne,
ertönet im Duettgesang –
die Schwingung singt im Glanz der Sterne,
Weihnacht -  schallt es Jahrelang.

So sollten wir den Klang empfinden,
der uns´re  Seele glücklich macht –
im grünen Kranz den Frieden binden,
Weihnacht – bringt die heil´ge Nacht.

Helga Rikken


Bild Helga Rikken






Am 9.01.1930 erblickte ich in Kleve am Niederrhein das Licht der Welt.
Durch die Versetzung meines Vaters, zogen wir nach Krefeld und später nach Posen. Von dort aus flüchteten wir wieder zurück in die Heimatstadt Kleve. Durch meinen Mann endete die Reise in Viersen-Süchteln.
Fünfzehn Jahre lang machte mir die Arbeit in der Jugenpsychiatrie im Bereich der Psychomotorik sehr viel Freude. Wenn die Belastung zu groß wurde, schrieb ich mir Kummer und Leid von der Seele. Als unser Enkelkind Jan das Licht der Welt erblickte, blieb ich zu Hause, um stundenweise für den Nachwuchs zu sorgen. Außerdem wurde das Schreiben, Malen und das Musizieren zu meiner Freizeitbeschäftigung.
Homepage
www.helga-rikken.de