Montag, 1. Dezember 2014

Eine schöne Bescherung von Christine Erdic




,,Pirot’’, krächzte der Weihnachtsmann. Er lag nit einem dicken Schal um den Hals im Bett und hustete fürchterlich. Ein Elf in dunkelgrüner Kleidung kam eilends herbei und schaute den Weihnachtsmann fragend an. ,,Den wievielten haben wir heute?’’ ,,Den 23. Dezember lieber Weihnachtsmann’’, entgegnete der Elf. ,, Dann wird es ernst.’’ Pirot schüttelte den Kopf. ,, So kannst du unmöglich fliegen. Könnte nicht Santa Claus einspringen?’’ Der Weihnachtsmann richtete sich stöhnend auf. ,,Unmöglich, er hat genug zu tun mit seinem riesigen Gebiet drüben in Amerika. Und  das Christkind ist auch total überlastet. Der Nikolaus ist in Frührente gegangen…’’ Ein erneuter Hustenanfall unterbrach ihn. ,,Was ist mit dem Osterhasen? Könnte er nicht…’’ ,,Da habe ich schon anrufen lassen vorhin. Meister Lampe lässt sich in der Karibik den Pelz bräunen. Es hilft alles nichts, ich muss los. Na, das ist ja eine schöne Bescherung!’’

Und so kam es, dass sich der Weihnachtsmann, gut versorgt mit mehreren Thermosflaschen voll heissem Tee mit Rum, gegen die Erkältung, am Abend auf den Weg machte. Sein Schlitten wurde von 8 Rentieren gezogen und war bis zum Rand vollgepackt mit Geschenken. Als er abhob, hatte der Weihnachtsmann schon einiges intus und sang lauthals die Tonleiter rauf und runter. Die Rentiere brausten nur so dahin, sie hatten keine Möglichkeit, sich die empfindlichen Ohren zuzuhalten. Pirot war mit dabei. Er sollte in die Kamine steigen. Die waren in letzter Zeit vor allem in den Einfamilienhäusern wieder gross in Mode gekommen. Und letztes Jahr war der Weihnachtsmann in genau solch einem Kamin einfach stecken geblieben. Daran war sein Bauchumfang schuld und es war gar nicht so einfach gewesen, ihn wieder frei zu bekommen. Die Elfen erzählten noch immer gern davon.

Zuerst ging es recht zügig voran. Pirot übernahm den Hauptteil der Arbeit und der Weihnachtsmann nippte zufrieden an seinem Tee. Als er sah, dass Pirot vor Kälte zitterte, teilte er brüderlich. ,,Oh wie wohol ist mir am Ahabend…’’, klang es durch die Nacht. ,, Fleheschnöckchen Reisswöckchen…’’ Plötzlich ruckte der Schlitten. Der Weihnachtsmann rieb sich verschlafen die Augen. ,,Na, das ist ja eine schöne Bescherung!’’, verwundert sah er unter sich im ersten Morgenlicht die Spitzen einiger Minarette und dann…Wüstensand, soweit man schaute. Nichts als Wüstensand. Neben ihm sass der Elf und schnarchte leise vor sich hin. ,,Sofort wenden!’’, schrie der Weihnachtsmann. ,,Hier sind wir ja völlig verkehrt. Wie konnte das denn passieren?’’ Die Rentiere, die sich den Flug über lustige Anekdoten erzählt hatten, erschraken und rissen plötzlich den Schlitten herum. Dabei fiel unbemerkt eine hübsche Anzahl der bunten Pakete herunter. Der Weihnachtsmann aber setzte seine Reise fort. 

Und wenn du dieses Jahr kein Geschenk bekommst, so tröste dich mit dem Gedanken, dass vielleicht gerade irgend ein Nomadenkind mit leuchtenden Augen dein Päckchen aus dem Wüstensand buddelt. ©byChristine Erdic

Mehr von Christine Erdiç gibt es in ihren Büchern NEPOMUCKS ABENTEUER, GESCHİCHTEN AUS DEM REICH DER HEXEN, ELFEN UND KOBOLDE und ZAUBERHAFTE GERICHTE AUS DER KOBOLDKÜCHE soiwe auf ihrerWebseite