Sonntag, 6. Dezember 2020

Rätselnd durch den Nikolaustag von Sandra Gau

 


   Adventszeit ist Familienzeit. Man rückt näher beisammen, lässt das Jahr Revue passieren, liest gemeinsam etwas vor, spielt Gesellschaftsspiele oder erkundet mit seinen Jüngsten das Wissen zu den verschiedenen Tagen während dieser besonderen Zeit. Rätselnd durch den Nikolaustag bietet genauso eine Erkundungstour.

Es werden Wörter errätselt und am Schluss dazu ein oder zwei Elfchen erstellt, das vielleicht ein Geschenk für die Großeltern werden könnte.

Doch was ist überhaupt ein Elfchen?

Elfchen kennenlernen

Elfchen zählen zu den beliebtesten Gedichtformen in der Grundschule. Mit wenigen Worten werden poetische Zeilen verwirklicht, mit denen man einen Moment beschreibt. Sie fordern eine Auseinandersetzung eines Themas, festigen die Wortarten und fördern die Kreativität.

Es ist eine Gedichtform mit nur elf Wörtern. Inhaltlich kann es dabei um alles gehen, was dem kleinen Poeten bewegt. Meistens werden die Jahreszeiten beschrieben, in dieser Lerneinheit geht es um den Nikolaustag.

Für die Grundschüler ermöglicht diese Gedichtform eine Anwendung beziehungsweise Festigung der Wortarten und bietet somit eine Abwechslung zu den sonst gebräuchlichen Übungen. In der Regel legt die Lehrkraft die Wortarten in einem Bauplan fest, damit das Grammatik-Thema auch geschult wird.

Basisplan:

Beispiel eines Bauplans:

1. Zeile = 1 Wort

1. Zeile = 1 Nomen

2. Zeile = 2 Wörter

2. Zeile = 2 Adjektive

3. Zeile = 3 Wörter

3. Zeile = 3 Verben

4. Zeile = Ein Satz mit 4 Wörtern

4. Zeile = Ein Satz mit 4 Wörtern

5. Zeile = 1 Wort

5. Zeile = 1 Nomen

 

Folgendes Beispiel-Elfchen steckt in „Rätselnd durch den Nikolaustag“.

Welche Wortarten stecken wohl hinter den Wörtern?

Rätselnd durch den Nikolaustag

Die Adventszeit ist gerade für Kinder eine ganz besondere, bezaubernde, aufregende Zeit, allerdings wird auch viel Wissen von ihnen gerade dann abverlangt. Umso schöner ist es, sich eine Auszeit zu gönnen, mit der gesamten Familie daheim zu rätseln, aber auch in den Vertretungsstunden oder auch Förderstunden gemeinsam den Wortschatz zu erkunden.

Mit Rätseln nehmen die Lernenden die Wörter mit ihren einzelnen Lauten viel intensiver wahr, als wenn sie diese nur einfach schreiben. Das ist ein Grund, weswegen es von mir in den meisten Lernmaterialien rätselnde Elemente gibt. In diesem Moment, in dem sie schreiben, buchstabieren sie – bei mir laut, nicht einfach nur leise vor sich hin – jedes einzelne Wort.

Einsatz des Lernmaterials

Es kann daheim genauso Anwendung finden wie in der Schule, insbesondere auch im Förderbereich.

Rätselnd durch den Nikolaustag“ finde Sie in meinem Shop.

Weitere E-Books zu Weihnachten aus meinem Shop:


Meine Schreib- und Lernwerkstatt

August 2004. Lang ist es her, doch ich erinnere mich noch sehr genau an die damals verzweifelten Eltern, die auf mich zukamen und von meinem Können überzeugt waren, ich müsse für ihre Kinder Deutschunterricht anbieten. Das tat ich. Mittlerweile tu ich es immer noch für viele andere Mädchen und Jungen. Als Pädagogische Mitarbeiterin gepaart mit journalistischem sowie belletristischem Wissen vereinte ich die Kenntnisse zu Schulischem, wühlte die Lehrpläne durch, investierte in Lernmaterialien von anderen und stellte irgendwann fest, das muss ich selbst in die Hand nehmen. Mit einer Lernseite oder auch zwei haben viele meiner Förderschüler noch gar nicht verstanden, um was es geht. In meinen Lernmaterialien wird das Lernthema von allen Seiten betrachtet, und somit grundlegend geschult.

Meine Lernmaterialien verkaufe ich in meinem Shop, damit auch andere, die nicht zu mir kommen können, von dem Wissen profitieren.

Wer mehr über meine Schreib- und Lernwerkstatt wissen möchte, sollte meine Homepage besuchen: www.lernwerkstatt-fuer-deutsch.de

Vita

Im September 1971 begann mein Abenteuer: das Leben. Schon früh spürte ich einen Hang zu Geschichten, meine Liebe zu den Buchstaben. Doch meine heutige Tätigkeit erreichte ich erst auf Umwegen. So wurde ich nach der Schule Damenmaßschneiderin, lernte später meinen Mann kennen, bekam zwei prächtige Söhne und sattelte neben der Kindererziehung beruflich komplett um. Ich ließ mir das Handwerk zum Schreiben zeigen, besuchte Kurse zur Pädagogischen Mitarbeiterin, schrieb zwischendurch für eine Regionalzeitung, später für verschiedene Online-Plattformen, verfasste auch Kurzgeschichten und war ab der Gründung meiner Schreib- und Lernwerkstatt den Lehrmaterialien komplett verfallen. Und mal schauen, was das Abenteuer Leben mir noch so bietet.