Donnerstag, 3. Dezember 2020

"Weihnachten mit Oma" aus „Die schönsten Weihnachtsgedichte" von Barbara Rath

Weihnachten mit Oma

Wenn in der schönen Weihnachtszeit

meine Oma Plätzchen backt,

dann bin ich gern dabei,

vor allem, wenn sie Nüsse knackt,

denn die drückt sie entzwei

mit Opas Wasserpumpenzange!

Wenn man´s so macht,

drückt immer mehr und wartet beinah bange,

bis plötzlich laut die Schale kracht,

das find´ ich spannend – das schmeckt fein,

denn Nüsse mag ich sehr.

Lädt Oma mich zum Backen ein,

geh´ ich sofort zu ihr!


 

 

 

 

 

 

 

Wenn in der schönen Weihnachtszeit

die Oma den Adventskranz schmückt,

dann bin ich gern dabei,

vor allem wenn sie ihn bestückt

mit Zimtstangen und allerlei,

das glitzert und schön golden schimmert!

Mein Weihnachten, das riecht nach Zimt!

Der Duft erfüllt ein ganzes Zimmer.

Damit es festlich glänzt und blinkt,

dürfen die ersten Christbaumkugeln

bereits auf dem Adventskranz steh´n.

Und weil sie alles rundum spiegeln,

kann ich Oma kopfsteh´n sehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn in der schönen Weihnachtszeit

Oma Weihnachtslieder singt,

dann bin ich gern dabei,

weil das so schön und festlich klingt.

Wir singen laut, wir zwei!

Vom Weihnachtsmann, vom Winterwald

und von Kindern, die da kommen.

„Alle Jahre wieder“ schallt.

Ich mag die Lieder – auch die Frommen!

Wenn meine Oma singt und pfeift

und manchmal sogar am Klavier

kräftig in die Tasten greift,

dann wird es weihnachtlich in mir…

 

______________________________________________________________

 

Barbara Rath, Baujahr 1962, verheiratet und Mutter zweier inzwischen erwachsener Kinder, lebt und arbeitet als „schreibende Diplom-Biologin“ in Krefeld. Neben der Arbeit für verschiedene Verlage und Agenturen bzw. als Lektorin ist sie auch als Selfpublisherin tätig.

Unter www.barbara-rath.de sind all ihre Titel und mehr Details zu ihrer Person zu finden.

„Weihnachten mit Oma“ ist eines von 27 Weihnachtsgedichten ihrer Publikationen unter dem Titel „Die schönsten Weihnachtsgedichte von Barbara Rath“ bei KDP.

Übrigens: Alle von ihr veröffentlichen E-Books stehen bei Kindle Unlimited gratis zum Download zur Verfügung.

E-Book:

„Die schönsten Weihnachtsgedichte von Barbara Rath“

ASIN: B08L8FRRPZ / € 2,69 / gratis lesen mit KU [Kindle Unlimited]   

Taschenbuch:

„Die schönsten Weihnachtsgedichte von Barbara Rath“

ISBN: 9798698435624 / € 4,99 / 80 Seiten


Weitere weihnachtliche Buchtitel der Autorin:

Taschenbuch:

„Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Barbara Rath“

ISBN: 9781790258444 / € 5,99 / 127 Seiten

E-Book:

„Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Barbara Rath“

ASIN: B07KVH3T15 /€ 2,99


Taschenbuch:

„Weihnachtsspiele - Spiele & Aktionen passend zur Advents- und Weihnachtszeit“

ISBN: 978-1973249078 / € 5,99 / 100 Seiten

E-Book:

„Weihnachtsspiele - Spiele & Aktionen passend zur Advents- und Weihnachtszeit“

ASIN: B0777BR116 / € 2,99